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Die Kalorientabelle beinhaltet:

Seite 1: Backwaren und Brote - Fette und Öle - Fastfood
Seite 2: Fleisch - Geflügel - Wurst
Seite 3: Fisch - Hülsenprodukte - Milchprodukte
Seite 4: Getreideprodukte - Kartoffel- & Käseprodukte
Seite 5: Gemüse - Obst
Seite 6: Süßigkeiten - Weihnachtsplätzchen


Sie haben beschlossen SCHNELL abzunehmen und möchten die Kalorien zählen, die täglich über Ihre Lippen gehen?

Aber woher wissen Sie, wie viele Kalorien Sie im Laufe eines Tages zu sich nehmen? Schätzen?
In der Tat, das kann schnell schwierig werden, wenn Sie keine geeignete und ausführliche Übersicht vorliegen haben.
Wir verraten Ihnen an dieser Stelle schon mal ein paar Tipps:

Tipp 1 Kalorien tipps
Sie wissen ungefähr, wie viele Kalorien eine Scheibe Brot und 50 Gramm Thunfisch enthalten? Dann haben Sie bereits eine Vorstellung, wie viele Kalorien Sie zu sich nehmen, wenn Sie ein Thunfisch-Sandwich essen. Bestehen Sie nun darauf, alle Kalorien genau zu verfolgen, dann brauchen Sie nur auf die Kalorientabelle schauen. Weiter gibt es die Möglichkeit ein Notizbuch mit sich zu führen und darin notieren, was Sie über den Tag gegessen haben. Den Kalorienwert können Sie dann später anhand Ihrer Kalorientabelle ermitteln.

Tipp 2 Kalorien tipps
Eine weitere und leichtere Methode schnell abzunehmen ist es, eine sogenannte Tabellenkalkulation zu erstellen. Diese enthält Ihre geplanten Mahlzeiten mit dem dazugehörigen Kalorienwert (siehe kostenlose Kalorientabelle unten). Vergessen Sie nicht: es zählen nicht nur die Kalorien! Auch Proteingehalt, Kohlenhydrate und Grammangaben von Fett spielen eine wichtige Rolle.

Tipp 3 Kalorien tipps
Fast alle abgepackten Lebensmittel enthalten Informationen über den Kalorien-, Fett- und Zuckergehalt. Was aber ist mit Obst und Gemüse, das Sie verzehren? Sie sehen gleich, dass Obst und Gemüse relativ kalorienarm sind. Diese Lebensmittel können Ihnen helfen sich satt zu fühlen, ohne viele Kalorien zu zählen.

Die Auflistung ist nur eine unvollständige Liste für den Anfang. Hier können Sie jedoch sofort die KOSTENLOSE Kalorientabelle downloaden!

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Kalorientabelle (Auszug)








Lebensmittel

Portion

Kalorien


 Apfel 1 mittelgroß 125
 Ananas 1 75
 Aprikose 1 42
 Avocado 1 305
 Banane 1 105
 Birne 1 76
 Blaubeere 1 57
 Bratkartoffeln 1 220
 Broccoli 1 45
 Brombeeren 1 15
 Champignons 100 g 115
 Ei, gebraten 1 90
 Ei, hart gekocht 1 Ei 75
 Erdbeeren 1 Becher 45
 Erdnüsse, gesalzen 1 Tasse 71
 Flunder, gebacken 100 g 130
 Grapefruit ½ Frucht 40
 Gurke 6 Scheiben 5
 Heilbutt, gebraten 100 g 150
 Hühnerbrust, gebraten 100 g 140
 Hühnerbrust, frittiert 100 g 280
 Karotten 1 30
 Kirschen 10 50
 Kohl 1 30
 Kopfsalat 1 5
 Krabben 100 g 135
 Lachs, geräuchert 100 g 160
 Lammkotelett, gebraten 100 g 260
 Lammbein, gebraten 100 g 230
 Mais 1 Kolben 85
 Mandarine 1 35
 Nektarine 1 65
 Okra, gekocht 8 Schoten 25
 Oliven, mariniert 100 g 143
 Omelette 1 100
 Orange 1 60
 Paprika, grün/rot 1 15
 Pfirsich 1 35
 Pilze 10 g 20
 Pistazien 30 g 165
 Pute, gebraten 1 240
 Rind, Filet Steak 100 260
 Rind, Hackfleisch, gebraten 100 g 250
 Rind, Roast Beef, mager 100 g 220
 Rosinen 1 Tasse 435
 Schweinekotelett, gebraten 100 g 180
 Schweinekotelett, frittiert 100 g 370
 Schweinerippchen, gebraten 100 g 300
 Schweineschinken, gebraten 100 g 270
 Schweinespeck 3 Scheiben 110
 Sellerie 1 Stengel 5
 Spargel 4 Triebe 15
 Spinat 1 Schale 10
 Süßkartoffel, gebacken 1 115
 Tomate 1 25
 Tomatenketchup 100 g 110
 Tomatenmark 100 g 74
 Walnüsse 100 g 770
 Wassermelone ½ Melone 95
 Weißkohl 1 25
 Wurst, Schwein 1 Ring 50
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Tipp 4 Kalorien tipps
Das ist ein guter Augenblick, über Portionsgrößen zu sprechen. Als Daumenregel gilt: Sie sollten nie eine Portion essen, die größer ist als Ihre geballte Faust. Damit essen Sie genug und werden ohne zu übertreiben satt. Gelüste sind der schlimmste Teil beim schnellen Abnehmen. Nehmen wir an, Sie lieben Kekse mit Schokostückchen darin, wie ich es tue. Wenn Ihnen danach ist, macht das Leugnen des Verlangens es nur stärker. Statt sich den Keks nicht zu gönnen, tun Sie es ruhig, aber übertreiben Sie es nicht. Nehmen Sie einfach nur eins statt drei. Sie können sich mit Ihren Lieblings-Lebensmitteln verwöhnen, solange Sie es im Rahmen des Zumutbaren halten.


Flavio Simonetti - Muskel Entwickler

Tipp 5 Kalorien tipps
Schnelles Abnehmen - die meisten Experten stimmen darin überein, dass nur drei traditionelle Mahlzeiten pro Tag keine gesunde Ernährung sind. Tatsächlich sollten Sie täglich mehr Mahlzeiten essen. Sind das nicht gute Nachrichten?!
Dahinter steckt der Gedanke, dass man zu viel isst, wenn man zu hungrig ist. Um den Hunger zu besiegen, sollten Sie mehr Mahlzeiten mit kleineren Portionen als weniger Mahlzeiten mit größeren Portionen essen. Frauen wird empfohlen, fünf Mal am Tag zu essen, Männer sechs Mal. Versuchen Sie, diese Mahlzeiten mindestens im Abstand von 2 Stunden zu essen um sicherzustellen, dass Sie nicht zu hungrig werden.

Die Vorteile offenbaren sich von alleine:
  • Höhere Stoffwechselrate
  • Mehr Energie
  • Weniger Speichern von Körperfett wegen kleinerer Portionen
  • Hunger und Gelüste sind reduziert
  • Gleichmäßigere Werte von Blutzucker und Insulin
  • Zum Muskelaufbau sind mehr Kalorien vorhanden
  • Die Nährstoffe der Speisen werden besser absorbiert und verwertet
Um nun die geeigneten Informationen (sprich Kalorienwerte) zu den Mahlzeiten zu bekommen, brauchen Sie zumindest am Anfang eine umfangreiche Kalorientabelle, um ein "Gefühl" zu bekommen, was Sie zu sich nehmen.

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Aktualisiert: Mai 2016